Ferdi’s food box Potsdam

Falls ihr zufällig aus dem biochemischen Institut der Uni Potsdam rausfallt und bei Rewe gegenüber ein kaltes Getränk erstehen wollt, dann aber feststellt, dass Rewe vorübergehend geschlossen ist, dann dankt Gott, dass Ferdi mit seiner food box die Stellung hält! Wir tuen es jedenfalls und zeigen unsere Anerkennung mit einem spontanen Dönerdate in Potsdam.

Ferdi’s food box

Das Ambiente

Ferdi’s food box ist eine Oase in der Wüste des Campus Golm in Potsdam. Die Gegend besticht durch ihre dröge Eintönigkeit. Auch der Rewe-Parkplatz, auf dem Ferdi’s food box dauerhaft steht, macht da keine Ausnahme. Deshalb kommt hier wahrscheinlich jeder Kunde mit einer niedrigen Erwartungshaltung an. Gut, auch die Sitzwelt von Ferdi fügt sich in punkto Schlichtundeinfachheit in dieses Gesamtbild ein.

Ferdi’s Loungeroom

Aber spätestens, wenn man bei Ferdi am Tresen steht, gehen einem Augen und Ohren über und sogar die Seele des Gastes füllt sich mit Freude! Die Auslage bei Ferdi’s food box ist zum Bersten mit bunten und leckeren Dingen gefüllt. Und Ferdi selbst ist freundlich und tut alles, um seine Kunden zufrieden zu stellen.

Ferdi’s Oase

Das alles überzeugt uns dermaßen, dass wir – einfach so – einen Dönertest einschieben. Bei so viel Kundenservice von Ferdi wäre es eine Schande, wenn wir hier nichts essen würden. Respekt, dass er von Montag bis Samstag die Stellung hält, obwohl Rewe hier noch zwei Monate geschlossen bleibt.

Der Döner

Wir bestellen Chicken-Döner mit Kräutersoße und scharf und zwei Kaffee. Ist ja schließlich Mittagspause. Die eher stillen, aber freundlichen Kollegen von Ferdi kümmern sich um den Kaffee, der Chef selbst macht uns die Döner klar.

In einem angenehm getoasteten Viertelfladen verteilt er Eisbergsalat, reichlich Zwiebeln, Rotkohl, Gurke und Tomate, und zwar sehr viel von allem. Wie die Auslage es erwarten ließ, ist alles knackig und frisch. Dazu kommt das Hähnchenfleisch, das schön gegrillt und saftig ist und gut schmeckt. Eine helle, cremige Kräutersoße klebt alle Zutaten zusammen. An anderer Stelle haben wir solche Soßen schon kritisiert, bei Ferdi’s food box funktioniert das aber einwandfrei. Der Döner ist eine runde Sache.

Ferdi’s Food!

Von der scharfen Soße habe ich nicht so viel mitbekommen, aber das kann auch daran gelegen haben, dass Ferdi den Döner so megavoll packt, dass sie etwas untergeht. Jedenfalls kann man diesen Döner ohne Gabel kaum essen. Ich hab ihn geschafft, aber nur mit Mühe.

Das Fazit

Die Jungs bei Ferdi sind freundlich, der Döner ist ohne Überraschungen, aber riesig und lecker und sitzen kann man auf dem Reweparkplatz auch. Obwohl bei unsrem Besuch in der Gegend tote Hose war, standen an Ferdi’s food box immer gleich mehrere Kunden Schlange. Das liegt nicht daran, dass hier langsam gearbeitet wird! Der Döner bei Ferdi ist eine Empfehlung für alle Potsdamer und solche, die es werden wollen und bekommt von uns 4 von 5 Dönern.

Das Dönerzitat

Wir sind erstaunt, wie groß die Falafel bei Ferdi sind und sagen ihm das auch. Er erklärt: “Zu mir kommen Leute, die müssen essen. Bei anderen bekommst du zwei Falafel. Bei mir, ich gebe dir drei und so große!“ Ferdis Kundschaft hat Hunger und das hat er erkannt. Seine Portionen sind groß und das wissen die Leute zu schätzen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert