Delikato Schlesisches Tor

Neulich mal wieder mit Freunden über Dönerbuden gesprochen. Was für ein lames Dönfluencer-Life. Sagt eine Freundin: “Was? Ihr wart noch nie bei Delikato? Ist doch Beste!“ Das muss überprüft werden.

Das Ambiente

Delikato kennt wahrscheinlich jeder, der sich quartalsweise mal mit Döner beschäftigt. An diesem Restaurant ist garantiert jeder schon mal vorbei gelaufen. Und hier gibt es nicht nur Döner, sondern auch ne gar nicht schlechte Pizza und vieles andere.

Für uns ist vieles andere aber total uninteressant. Denn auch heute interessieren wir uns ausschliesslich für Döner. Schon von weitem ist die hell erleuchtete Eckbude sehr gut zu erkennen. Wir sehen auch gleich, dass man bei Delikato schön draußen sitzen kann. Natürlich nicht bei 3 Grad Celsius, aber wir nehmen an, dass man hier an der Schlesischen Straße gut sitzen kann. Auch drinnen kann man gut sitzen bei guter Beleuchtung. Sehr behaglich alles.

Zwei erfahrene Dönermänner, die vermutlich hier schon alles erlebt haben, was Kreuzberg zu bieten hat, stehen hinter dem gut bestückten Tresen und bedienen uns freundlich. Alles in allem macht Delikato einen sehr gepflegten Eindruck und wir lassen uns im Schaufenster nieder. Bester Blick auf die Schlesische Straße.

Der Döner

Wir bestellen zwei Döner, einmal nur Kräuter und Eisberg, einmal alles Kräuter scharf. Das Brot bei Delikato ist ein angenehm warmer Viertelfladen, schön fluffig und nicht totgetoastet. Darin Eisbergsalat, Tomaten, Gurke und Rotkohl und auch ein paar Zwiebeln. Alles frisch, bunt und knackig.

Das Fleisch vom Lammhackspieß ist gut gegrillt und saftig, schön dünn geschnitten. Es schmeckt so, wie Pressfleisch eben schmeckt. Die Kräutersoße haben wir so schon mehrfach gegessen, die scharfe Soße ist gut temperiert. Delikato liefert genau das, was wir erwarten. Der Döner hat auch eine gute Größe, es kommt sogar fast zum Dönerbruch. Auf jeden Fall kämpfen wir uns am Ende durchs Dönergeddon.

Das Fazit

Der Döner bei Delikato bietet gute Qualität und alle altbekannten Zutaten. Hier gibt’s nichts neues zu entdecken, aber mit dem was da ist, machen die Jungs einen ordentlichen Job und bieten einen echt okayen Döner. Keine Überraschungen, basic Zutaten, das aber ganz gut. Dafür gibt’s von uns 4 von 5 Dönern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert