Ganz ehrlich, Leute. Wenn ich im Exil an nem „Berliner“ Döner vorbei komme, dann frage ich mich staunend: Was ist das wohl? Wir gehen der Frage heute mal wieder auf den Grund bei Berliner Döner in Braunschweig.
Heute also Ausflug nach Braunschweig. Die Stadt in Niedersachsen ist nicht unbedingt für ihre Schönheit bekannt oder dafür, dass sie unglaublich spannend ist. Aber so schlimm ist sie jetzt auch nicht, bisschen spröde vielleicht. Ich bin jedenfalls mit meinem Kollegen Sam Travis unterwegs und nach getaner Arbeit wackeln wir die zwanzig Meter zu Berlin Döner und machen Mittag.
Das Ambiente
Berlin Döner ist in der Goslarschen Straße, kein Plan, welcher Stadtteil das ist, wir sind ja auch nur Touristen. Der Laden glänzt mit leichter 60er Architektur und ist durch das ballernde Schild aufm Dach ganz gut zu erkennen.

Im Inneren ist Berlin Döner geräumig, sauber und ruhig. Gute Atmosphäre, ungefähr 10 oder 12 Sitzplätze an sauberen Tischen. Hinter dem Tresen arbeiten zwei konzentrierte Dönermänner und nehmen unsere Bestellung routiniert entgegen. Während wir auf unsere Döner warten, haben beide ständig damit zu tun, die Kunden zu bedienen. Es herrscht Betrieb.
Der Döner
Wir bestellen zwei Döner, ich einen mit Chicken Kräuter und leicht scharf, Sam nimmt Kalbfleisch mit Knoblauchsoße. Der Döner besteht aus einem Viertelfladen, nicht getoastet, weich und lecker, die Soßen werden auf das Brot gestrichen und schmecken uns. Angenehme Schärfe auch.

Im Brot befindet sich der Salat aus Weiß- und Rotkohl (etwas zu viel), Eisbergsalat, Tomate, Gurke und Zwiebeln, der gut angerichtet ist und lecker und frisch schmeckt. Es ist zwar viel Salat, aber da die Portion insgesamt ganz schön groß ist, passt das Mischungsverhältnis sehr gut.
Mein Chickenfleisch ist erstaunlich dünn geschnitten, gut gegrillt und schmeckt mir gut. Tatsächlich schmeckt der Döner durch die Mischung bis zum Schluss gut. Sams Kalbshackfleisch ist ebenfalls dünn geschnitten und gut gegrillt. Es schmeckt ihm.
Das Fazit
Unser Berlin-Besuch in Braunschweig hat uns gut gefallen. Sicherlich sind wir mit nicht zu hohen Erwartungen zu Berlin Döner gekommen. Deshalb war es bestimmt auch etwas einfacher uns positiv zu überraschen. Der Döner punktet bei uns mit dem Fleisch und den Soßen, Brot und Salat nerven nicht, sondern ergeben eine gute Kombi in einer echt ziemlich großen Portion. In Berlin wären das wahrscheinlich überdurchschnittliche 3,5 Döner. In Braunschweig geben wir inklusive Exilbonus großzügige 4 von 5 Dönern. Guten Appetit!



Schreibe einen Kommentar