NC Kebap Baumschulenweg

Der ein oder andere Leser hat es vielleicht schon bemerkt: Wir tummeln uns aktuell vermehrt im Osten der Stadt, denn die Ost-Döner-Wochen sind angebrochen. Bisher ist auch bei uns der Osten der Stadt deutlich unterrepräsentiert. Heute sind wir deshalb bei NC Kebap im schönen Baumschulenweg.

Das Ambiente

NC Kebap in der Baumschulenstraße ist von außen und innen sauber und aufgeräumt. Wir genießen den warmen Frühlingsabend und essen natürlich draußen, doch auch drinnen gibt es viele gepflegte Sitzgelegenheiten. Außen hat man aber einen guten Blick auf beide Spieße.

Dafür locken einen die interessante Deckenkonstruktion und die zwei Daddelgeräte nach innen. Dort arbeiten auch die beiden unauffällig freundlichen Dönermänner. Sie haben den Laden im Griff und alles sieht gepflegt aus. Das muss auch so sein, denn anscheinend ist hier ordentlich Betrieb.

An diesem Samstag Abend sind auf jeden Fall mehrere Besoffene und ne Menge Jugendliche auf der Baumschulenstraße unterwegs. Da fügen wir uns natürlich perfekt ein.

Der Döner

Wir bestellen ein Dönermenü mit Pommes und einen Döner on top. Der Döner kommt im schön getoasteten Viertelfladen. Eventuell war der etwas zu lang im Toaster, denn es kommt bei uns beiden zum Dönerbruch. Blieb aber im Rahmen. Außerdem war das Brot geil. Lecker!

Im Fladenbrot finden wir etwas wenig Kräutersoße, aber ehrlich gesagt brauche ich zum Hähnchenfleisch nicht mehr, weil es insgesamt schön fettig und saftig ist. Wie eigentlich überall, ist der Hähnchenspieß also gut und auch gut gegrillt. Für das Fleisch aus gemischtem Hack hätte es aber etwas mehr Soße sein dürfen, denn es ist etwas trocken und leider auch zu dick geschnitten. Das bestraft der Bengel mit Abzügen. Außerdem hab ich zwar scharfe Soße drauf, bemerke sie aber gar nicht. Nun ja.

Nach hundert Jahren als Dönertester gelingt es einem Döner selten, uns zu überraschen. Aber bei NC Kebap schaffen die das, denn neben dem üblichen frittierten Gemüse – also Kartoffel, Möhre, Aubergine und so #Gemüsedöner – befinden sich ungeahnte Salatbestandteile in diesem Superfood! Okay, Eisbergsalat, Zwiebeln, Tomate, Gurke, Rotkohl und Möhre sind feste Bestandteil, die bekommst du überall. Aber hier beißen wir rein und denken: Hä?? Mais? Radieschen? Seriously? Ja, im Ernst, bei NC Kebap in der Baumschulenstraße gibt man sich nicht mit dem üblichen Kleinklein zufrieden. Hier denkt man sich noch etwas anderes aus. Das ist ein schönes Erlebnis für uns mit allen Wassern gewaschenen Dönerprofis.

Das Fazit

Eine interessante, leicht heruntergekommene Gegend, guter Service und ein gepflegtes Interieur sind eine gute Grundlage. Uns gefällt auch das Brot und der überraschende Salat. Das Hähnchen ist gut, der Hackspieß grade so okay. Leider sind die Soßen etwas lasch. Darum vergeben wir insgesamt 4 von 5 Dönern, mit Tendenz nach unten fürs Hackfleisch. NC Kebap in Baumschulenweg kann man auf jeden Fall machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert