Meraba Greifswalder Straße

Wir nutzen die freien Straßen am Karfreitag und fahren in den Nordosten, in den Prenzlauer Berg. Heute wollen wir checken, ob ein Döner mit Biofleisch seinen Ruf wert ist. Nix wie hin zu Meraba Dönermann an der Greifswalder Straße.

Das Ambiente

Meraba liegt verkehrsgünstig an der Greifswalder, direkt an einer Tramhaltestelle. Breite Bürgersteige prägen die Straße und genau dort nehmen wir auch Platz. Denn bei Meraba können gut zehn Personen vor der Tür sitzen und drinnen bestimmt nochmal zwanzig.

Es ist hübsch hier. Der Chef steht selbst hinter der Theke und er hat den Laden charmant eingerichtet. Es ist sauber, gepflegt und dabei unaufgeregt. Er macht den Laden eben auch schon zwanzig Jahre und wir würden sagen: aus Überzeugung. Das ist toll. Wir werden freundlich bedient und es ist auch dauernd Betrieb bei Meraba.

Der Döner

Wir bestellen ein Dönermenü mit Pommes und Ayran und dazu noch einen Döner. Das Brot ist ein etwas zu hart getoasteter Viertelfladen, der lecker ist, uns aber leider beiden auseinander bricht. #doenerbruch Vielleicht liegt es auch daran, dass das Brot gut gefüllt ist. Darin befindet sich nämlich knackiger Salat, Rotkraut, Gurke, Tomate und ausreichend Zwiebeln, alles lecker und frisch. Metin wählt dazu Sesamsoße aus unbekannten Gründen, ich nehme wie gewohnt Kräuter- und scharfe Soße. Die Soßen sind unauffällig, aber die scharfe Soße ballert schön.

Bei Meraba im Prenzlberg gibt es besonderes Fleisch, deswegen sind wir auch gekommen. Der Spieß besteht aus Rind- und/oder Kalbfleisch und kommt vermutlich von gegenüber von der Neulandmetzgerei. Es ist also Bio, gute Qualität, zeitgemäß und nicht das billige Drecksfleisch, was uns manche in den Hackspieß mischen. Allein das ist schon ein sehr, sehr guter Grund, hier einmal vorbei zu kommen.

Abends ist der Spieß zwar schon dünner, aber lecker sieht er trotzdem aus.

Das Fleisch schmeckt uns sehr gut. Wie oft ist es nicht so? Tja, das Leid des Dönertesters. Hier aber schmeckt’s. Das Rindfleisch ist schön dünn geschnitten, zart und saftig, und trotzdem sehr herzhaft. Es macht den Döner bei Meraba zu einem anderen Döner, als man ihn sonst bekommt. Wir finden es gut.

Das Fazit

Freundlicher, ehrlicher Service in einer gepflegten Umgebung. Dazu hochwertige Zutaten und Biofleisch. Das sind super Voraussetzungen für einen Spitzendöner. Die Soßen sind leider etwas lahm und das Brot war zu hart, deshalb gibt es einen halben Punkt Abzug zur Gesamtwertung von 4,5 von Dönern. Meraba ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wir freuen uns, dass wir endlich mal da waren. Auch Frank, der spontan noch dazu kam, hat es geschmeckt.

Das Zitat

Der Dönermann erzählt, daß er den Laden schon seit zwanzig Jahren macht und man merkt, dass es ihm Spaß macht. Ich frage ihn, ob er zufrieden ist. Er sagt, seit Corona fehlen ihm die 3500 Angestellten von gegenüber, denn die sind nun alle im Homeoffice:

„Ich mache das nur zum Leben!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert