Istanbul Restaurant Hermannstraße

Dass es in Neukölln noch immer Dönerbuden gibt, die uns neu sind, wollen wir nicht wahr haben. Aber es stimmt. Jede Menge neues Land sogar in der Hermannstraße! Heute reisen wir zum Istanbul Restaurant in der Hermannstraße, die neue Dönermekkameile. Wir sehen uns um und sehen innerhalb von dreißig Metern 4 Dönerklitschen. Meeega.

Das Ambiente

Das ganze Gebäude ist aktuell leider eingerüstet, schöne Fotos von der Fassade kann man so nicht machen. Selbst den Namen kann man nicht lesen, aber Google Maps hat ihn uns verraten: wir sind im Istanbul Restaurant. Im Inneren gibt es ungefähr zwanzig saubere und aufgeräumte Plätze. Auch draußen bietet diese Bude zahlreiche Sitzgelegenheiten, aber wer will das schon bei den ganzen drogenabhängigen Verrückten, die mit ihren dreckigen Flossen auf der Hermannstraße rumtigern. Wir verziehen uns also nach drinnen und werden dort freundlich bedient.

Auffällig ist, dass im Istanbul Restaurant ausser uns kein anderer Gast weilt. Bei der Nachbarbude – die wir demnächst testen – stehen die Leute bis auf die Straße, hier ist alles leer. Vermutlich liegt es ganz einfach am Spieß im Schaufenster: während es nebenan einen hübschen Chickenspieß gibt, bietet Istanbul Restaurant nur einen graubraunen Hackklops. Unschön.

Der Döner

Wir bestellen uns zwei Döner mit Kräutersoße und bisschen scharf und Knoblauch. Der Viertelfladen ist schön warm und fluffig getoastet, genau so – wirklich genau so -, wie man es möchte. Der Eisbergsalat, die Tomaten und die Gurkenstücke sind knackig frisch und schmecken sehr gut. Auch die Kräutersoße finden wir echt gut. Scharfe und Knoblauchsoße sind auch okay. Bis hierher wirklich alles tiptop.

Leider schmeckt uns das Fleisch aber genau so, wie es aussieht und wie wir es erwartet haben. Das Hackfleischgemisch ist zwar warm, aber langweilig und nicht lecker. So macht der ganze Döner nicht so richtig Spaß.

Das Fazit

Alle Zutaten sind wirklich gut und schmecken uns, bis auf das lahme, langweilige, nichtssagende Fleisch. Das müsste doch nicht so sein, Istanbul Restaurant! So reicht es leider nur für eine 3,5 von 5 Dönern.

Mein Sohn ist klug und sagt: nächstes mal isst er dort ein Soßenbrot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert