Öz Samsun Neukölln

Bei Öz Samsun in der Erkstraße in Neukölln habe ich schon zahlreiche Döner gegessen und auch schon einen Junggesellenabschied verbracht. Der Laden ist mein Go-To-Guy in der Nachbarschaft. Jetzt trauen wir uns endlich mal an einen Test ran. So objektiv wie möglich. 😉

Farbenfroh und gut sichtbar wie ein Leuchtturm.

Das Ambiente

Bei Öz Samsun sitzt man draußen an der Erkstraße und spürt den Trubel von den beiden großen Neuköllner Adern Sonnenallee und Karl-Marx-Straße. Trotzdem ist es ziemlich entspannt und angenehm. Hippe Kids, neu zugezogene Europäer und migrantische Ureinwohner Neuköllns mischen sich hier ganz selbstverständlich. Schöner kann es in Berlin nirgendwo sein. Drinnen herrscht rustikaler Charme, aber es ist alles sauber und die Ober tragen ein weißes Hemd, wie es sich in einen türkischen Restaurant gehört.

Draußen und drinnen rustikaler Charme

Einer der Ober war früher bei Türkiyem in der Karl-Marx-Straße, wir kennen uns noch von da. Heute ist er nur noch ab und zu im Service, durch die Pandemie hat es ihn zum Bau verschlagen. Freundlich sind die Herren hier immer und man fühlt sich willkommen.

Der Döner

Wir bestellen einen Dürüm, ein Falafel und einen klassischen Döner mit Kräuter und scharf. Dazu gibt es frischen Ayran. Schön.

Der Döner bei Öz Samsun im leckeren Brot

Bei Öz Samsun bekommt man einen ganz klassischen Döner mit Zwiebeln, Salat, Tomaten und ohne nerviges Gemüse. Das Brot ist ein kleines, zumindest aufgebackenes Fladenbrot, das sehr rund und lecker schmeckt. Die Kräutersoße ist zur Abwechslung keine Majo-Schmiere, sondern eben eine Kräuter-Joghurtsoße, ganz fein im Geschmack. Auch die scharfe Soße kommt schön ums Eck und ist lecker. Das Fleisch bei Öz Samsun ist vom Kalb und Yaprak, und es schmeckt sehr gut. Das alles ist auch noch harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Jungs am Spieß wissen hier genau, was sie tun.

Meine beiden Mittester bemängeln heute aber zu Recht, dass die Portion etwas größer sein dürfte. Richtig satt können wir uns nicht fressen. Dazu braucht es dann doch noch einen Milchreis obendrauf.

Hunger!

Das Fazit

Bei Öz Samsun in der Erkstraße bekommt man einen total soliden, klassischen Döner mit Qualität. Keine Experimente, dafür gute Zutaten und gute Zubereitung. Das ist sehr lecker und Lage und Service sind auch tiptop. Für die höchste Note fehlt uns trotzdem das gewisse Etwas und die Portion hätte heute auch ein klein Bisschen größer sein dürfen. Drum gibt es sehr gute 4,5 von 5 Dönern von uns!

Wir kommen garantiert regelmäßig wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.