Misir Carsisi – Realer Döner am Kotti

Genußvoll vegetarisch und Fleisch

Spontane Entscheidungen sind oft die besten Entscheidungen. Intuitiv findet man nämlich meistens die beste Lösung. Nicht zu lange grübeln, heißt die Devise. Heute sind wir unserem Bauchgefühl in doppelter Hinsicht gefolgt. Einfach mal den kurzen Weg am Kotti gewählt und durch die nahe Tür gegangen. Easy.
Plötzlich standen wir bei Misir Carsisi, einem gestandenen Döner am Kotti und sahen vorwurfsvolle Gesichter! Argh.

Das Ambiente

Eine durchaus klassische Dönerbude direkt am Kotti ist das Misir Carsisi. Phonetisch ziemlich anspruchsvoll der Name. Aber die vorwurfsvollen Jungs hinter der Theke halfen uns schließlich bei der richtigen Aussprache. Allerdings mussten wir uns rechtfertigen, dass wir noch nie nie nie bei ihnen waren, obwohl es den Laden schon seit 1984 gibt. Eine Kreuzberger Institution und wir kennen sie nicht. Beinahe unverzeihlich. Wir entschuldigen uns und akzeptieren auch die Vorwürfe.
Im Innern finden wir eine angenehme Theke, sauberes Interieur, sehr freundliches Personal. Das macht schon mal einen guten ersten Eindruck.
Uns war es zwar etwas kalt, aber das mag auch an den wirklich frostigen Außentemperaturen gelegen haben. Mütze auf, Tee bestellt. Döner läuft.

Der Döner

Das Brot ist Standard gut, der Salat schön bunt und knackig und das Fleisch knusprig und heiß. Das ist nicht immer selbstverständlich. Metin betont, dass die Kräutersoße nicht mit Mayonnaise angerührt ist. Das gefällt ihm und muss traditionell auch so sein. Dafür gibt es schon einen Pluspunkt.
Geschmacklich ist der Döner jedenfalls lecker und wir werden beide gut satt.
Der Ayran ist kühl, salzig und schmeckt ebenfalls gut. Da ich mir einen Dönerteller mit Pommes bestellt habe, muss ich ganz schön stopfen, aber auch die Pommes sind echt lecker und heiß.

Das Fazit

Misir Carsisi ist ein Pflichtbesuch für jeden Dönerconaisseur. Fast 35 Jahre Döner am Kotti, das spricht durchaus für Qualität am Spieß. Uns hat es geschmeckt und die Lage am schönsten Platz der Stadt tut ihr übriges für ein tolles, kulinarisches Erlebnis.
Dafür gibt es von uns 4 von 5 Dönern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.