Istanbul Grill Wilmersdorf

Dönerdate in Wilmersdorf! Selten haben Metin und ich eine westlichere Dönerbude in Berlin besucht. Wir treffen uns am U-Bahnhof Blissestraße bei Istanbul Grill. Ein Erlebnis!!!

Das Ambiente

Istanbul Grill Brandenburgische Schitirass

Bei Istanbul Grill kann man auch bei einem Unwetter ganz bequem draußen sitzen. Trotz Sturm und Regen finden wir hier ein trockenes Plätzchen in einer Arkade vor der Bude. Um uns herum fliegen die Schirme, wir genießen unseren Döner im Freien trotzdem. Auch drinnen kann man okay sitzen, es handelt sich hier um eine kleine gemütliche Bude, die es seit sieben Jahren gibt. Der Dönermann erzählt uns, er hat immer viel zu tun, denn in der Ecke gäbe es einfach wenig Konkurrenz. Wir freuen uns über so viel Ehrlichkeit. Hinter der Theke steht der Chef mit seinem Cousin und sie sind beide sehr sehr nett.

Der Döner

Wir bestellen zwei Döner. Einen normalen Döner ohne Zwiebeln und einen Chickendöner ohne Kraut. Die Döner sind sehr voll und sehr groß. Satt wird man hier auf jeden Fall. Der Salat wie gehabt, Tomaten, Gurke, Kraut, grüner Salat, Zwiebeln. Die Kräutersoße bleibt unauffällig, ist aber schön fett und schmierig, dementsprechend auch lecker. Bei der scharfen Soße liegt der Schwerpunkt auf scharf.

Auf dem Döner ist sehr viel Fleisch. Da werden bei Metin Erinnerungen an die Döner seiner Kindheit wach: Wie damals vor 25 Jahren in Mosbach, seufzt er selig. Ja, bei Istanbul Grill ist die Fleischlage dicker als das Brot. Das es so was heute noch gibt! Und es schmeckt auch noch!

Auch der Dönermann schwelgt in Erinnerungen. Er ist jahrelang ausm Wedding nach Schwerin (Brandenburg) gependelt und hat dort die örtliche Dönerbude betrieben. Es war schön da, sagt er, und er hat dort keine Nazis, sondern nur nette Menschen getroffen. Wir freuen uns mit ihm und halten fest: ein sehr freundlicher und interessanter Mann!

Das Fazit

Istanbulgrill Blissestraße bietet einen soliden Döner, angenehme Atmosphäre und einen lebensklugen Dönerverkäufer, von dem wir noch viel lernen können. Wir empfehlen deshalb einen Besuch bei Istanbulgrill.

4 von 5 Dönern.

Das Zitat

“Ich habe keine Politik. Mensch ist Mensch. Hauptsache Mensch.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.